Esoterik-plus Esoterik-plus
  • Startseite
  • BAGHIRAS TIPPS
  • Engelbotschaft
  • Universum
    • Kosmische-Energie
    • Energetische-Kraft
  • Heilkraft
  • Lebenskraft
    • Leben und Lieben
  • Spiritualität
    • Körperbewusstsein
    • Magie & Mystik
    • Schamanismus
Menu
  • Startseite
  • BAGHIRAS TIPPS
  • Engelbotschaft
  • Universum
    • Kosmische-Energie
    • Energetische-Kraft
  • Heilkraft
  • Lebenskraft
    • Leben und Lieben
  • Spiritualität
    • Körperbewusstsein
    • Magie & Mystik
    • Schamanismus
loading...
NEU
  • Engelbotschaft heute 23. April 2025: Engel der klaren Gedanken
  • Esoterik-plus
  • Engelbotschaft heute 14. April 2025: Engel der Transformtion
  • Engelbotschaft heute 12. April 2025: Engel der Wandlung
  • Engelbotschaft heute 22. März 2025: Engel der Klarheit
  • Engelbotschaft heute 8. Februar 2025: Engel der Seelenheilung
  • Baghira
  • Engelbotschaft heute 6. Dezember 2024: Engel der Reinigung
  • Engelbotschaft heute 23. November 2024: Zeitengel „Die Priesterin“
  • Engelbotschaft heute 18. November 2024: Engel der guten Träume
Home BaGhira Ostara – Das Dunkel der Winterzeit ist besiegt… Positive Kraft des Neubeginns…
Ostara – Das Dunkel der Winterzeit ist besiegt… Positive Kraft des Neubeginns…

Ostara – Das Dunkel der Winterzeit ist besiegt… Positive Kraft des Neubeginns…

Posted By: adminon: März 29, 2018In: BaGhira, Spiritualität
Drucken Email

Das Dunkel der Winterzeit ist nun endgültig besiegt, allerorts regt sich Leben und die positive Kraft des Neubeginns wird gefeiert.

Das Osterfest hat einen zutiefst germanisch-heidnischen Ursprung als frohes Frühlingsfest. Ostara ist der angelsächsische Name der Göttin der Morgenröte und hat auch einen starken Bezug zu den Fruchtbarkeitsgöttinen von Germanen und Kelten.

Die Sonne geht im Osten auf, daher wird das Fest auch nach dem ersten Frühlingsmond gefeiert, wenn die Tage wieder länger werden als die Nächte.

Ob der Begriff Ostara mit der Himmelsrichtung Osten in Verbindung steht, wie vielfach behauptet wird, ist jedoch zweifelhaft.
.

.
Das Licht nimmt um diese Zeit zu, der Frühling setzt sich gegen den Winter durch, es grünt langsam überall und die Natur wird wieder fruchtbar.

Dem Kampf des Sonnengottes mit den Wintermächten und deren Niederlage sollte auch der Schwerttanz versinnbildlichen, der an „Ostara“ getanzt wurde. Noch heute wird am Ostermontag im Chiemgau (Bayern) dieses jahrhundertealte Brauchtum zelebriert.

Göttin Ostara wird auch in Verbindung gebracht mit der germanischen Göttin Freya/Frigg, die Liebe und Fruchtbarkeit versinnbildlicht und als eine der wichtigsten Gottheiten der germanischen Mythologie gilt.
.

. Ostern – benannt nach einem heidnischen Monatsnamen

Grimm bezog sich auf eine alte Quelle, die die Existenz der Gottheit behauptet:

Eostur-monath, qui nunc paschalis mensis interpretatur, quondam a dea illorum, quae Eostrae vocabatur, et cui in illo festa celebrabant, nomen habuit; a cuius nomine nunc paschale tempus cognominant, consueto antiquae observationis vocabulo gaudia novae solemnitatis vocantes.

Was bedeutet:

Der Ostermonat, der heutzutage als Passah-Monat übersetzt wird, hatte früher seinen Namen von einer Göttin jener [Leute], welche Eostra genannt wurde, und der sie in jenem [Monat] Feste feiern; von ihrem Namen geben sie der Osterzeit einen Beinamen,indem sie mit der gewohnten Bezeichnung für einen alten Gottesdienst die Freuden einer neuen Feierlichkeit benennen.

So steht es bei Beda Venerabilis (De Temporum Ratione, cap. 15), einem englischen Kleriker, auch bekannt als „Kirchenvater Beda“, der zu Beginn des 8.Jahrhunderts die heute maßgeblichen Quellen über die Bekehrung der Angelsachsen und die frühe Kirchengeschichte Britanniens verfasste.

Und mit einer gewissen Beruhigung scheint der geistliche Chronist zu vermerken, dass der fragliche Zeitraum ja nun „Passah-Monat“ (paschalis mensis) heißt, und nicht mehr den heidnischen Namen trägt. Grimm hat aus dieser Stelle nun auf eine auch im weiteren germanischen Raum bekannte Göttin geschlossen, deren Namen er für den Kontinent als „Ostara“ ansetzt.
.

.
Diese Form hat er aus dem althochdeutschen Monatsnamen „ostarun“ abgeleitet,
wobei es erwiesen ist, dass das heutige Osterfest nach diesem – auch im deutschen Raum – heidnischen(!) Monatsnamen benannt ist und nicht etwa umgekehrt.

Wie schon Weihnachten und andere Feiertage haben sich die Christen auch das Osterfest für sich einverleibt, damit die Menschen die heidnischen Bräuche und Bedeutungen nach und nach vergessen sollten. Ostern ist das bedeutendste Fest der Christen in aller Welt und erinnert an die Auferstehung Christi.

Die 40-tägige Fastenzeit geht zu Ende und mit Enthaltsamkeit darf wieder aufgehört werden. Gemäß der Heiligen Schrift wurde Jesus Christus von Gott am dritten Tag von den Toten erweckt und in der christlichen Tradition wird der Ostersonntag als der Dritte Tag definiert.

Grund genug sich unserer germanischen Wurzeln zu besinnen, denn Germanen und Kelten gleichermaßen lebten im Gleichklang mit der Natur und verehrten sie.

Heute, in einer Zeit, in der sich der Mensch immer weiter in die Stadt flüchtet, ins Künstliche, statt sich an der Natur zu orientieren und sich selbst bewusst zu werden.
.

.
Denn wer sich an den eigenen Ursprung erinnert und im Herzen verankert ist, kann von seinen Urahnen sehr viel Kraft beziehen.

Von den Germanen stammt auch der ursprüngliche Brauch der Opfergaben der Eier , die vergraben, verschenkt und gegessen wurden.

Die Begleittiere der Göttin für das erwachende Leben sind Hasen und Marienkäfer, also eine Zuordnung, die sich bis heute noch im Christentum erhalten blieb:

Die Osterhasen bringen Eier und Marienkäfer gelten als Glücksbringer. Der Osterhase gilt heute geradezu als Symboltier für das große Frühlingsfest Ostern / Ostara und ist wie alle anderen deutschen Brauchtumsanteile, altheidnischen beziehungsweise germanisch-keltischen Ursprunges.
.

. Ostara – Rituale und Brauchtum

Ein alter Brauch besagt, dass man sich mit dem Tauwasser, welches nach der Nacht zu Ostara fällt, waschen oder gar nackt darin wälzen soll. Dies soll magische Kräfte besitzen und verheißt Gesundheit für das ganze Jahr.

An Ostara wird auch gerne geräuchert, entsprechende Kräuter sind Veichen, Erdbeere, Jasmin, Rose und Salbei. Eine Räuchermischung zu Ostara kann mit Beifuß, Salbei, Erdrauch, Lavendel und Tannenharz vollzogen werden.

Optimale Edelsteine, um die Energie noch besser aufzunehmen, sind der Amethyst und der Aquamarin.

Pflücke einen Strauss Wildblumen auf einer Wiese, und bedanke dich bei jeder Blume während des Pflückens. Ebenso lässt man eine kleine Opfergabe zurück für die Pflanzen und die Erde, wie zum Beispiel etwas Milch oder Honig, oder ein paar Samen eines wildwachsenden Krautes, ein kleiner Stein oder sogar eine Münze.

Alternativ kann man in einem Blumenladen auch einen Strauß Blumen intuitiv auswählen. Wenn du zuhause den Strauß in der Vase genau betrachtest und du dir der Farben und der gewählten Blumen bewusst wirst, erkennst du viel über deine momentane emotionale Situation und deine inneren Gedanken.
.

.
Jede Blume steht für etwas. Die genaue Bedeutung der Blumen findet man ganz einfach in sich selbst.

Es kommen immer genau die Bilder in einem „hoch“, die gesehen werden wollen.

BaGhira von Esoterik-Plus bedankt sich beim germanen-magazin !

Ayahuasca: Rituale und Zaubertränke >>>


Jenseits des Greifbaren >>>


Geheimnisvolle Blumensprache

Keiner spricht besser und schöner die Sprache der Liebenden als Blumen. Besonders romantisch ist es, wenn Sie Ihrem Schatz Ihre Gefühle, Wünsche und Bitten mit einem kleinen Blumenstrauß übermitteln. Voraussetzung ist allerdings, Sie beherrschen, das „kleine Einmaleins“ der Blumensprache. >>> hier weiter >>>


Der magische Alltag

Mit Magie lebt sich’s leichter! Wer mit feinen Sinnen wahrnimmt, spürt, dass das Leben mehr ist als die sichtbare Wirklichkeit. Wir wurden mit allen Verbindungen zu Himmel und Erde, mit natürlicher Magie, geboren, doch was machen wir daraus? Umgang mit zerstörerischen Energien und Hilfe bei Alltagsproblemen ist mit diesen Ritualen und Zauberrezepten keine Hexerei… >>> hier weiter >>>








Altes und neues Wissen zum Jahreskreis

Für unsere Vorfahren und Ahnen war der Wandel von Sonne und Mond, der Wandel der Kräfte in der Natur und im Kosmos eingebunden in den Jahreskreis. Alles lebt, wächst und wandelt sich nach den kosmischen Gesetzen dieses Jahreskreises. Ein Verständnis dieser Kreisläufe bringt auch zugleich ein Verständnis für das Leben… >>> hier weiter >>>


Falsch informiert!

Was für »Wächter des Himmels« trieben vor Jahrtausenden Sex mit den Menschenkindern? Wer war dieser Henoch, der damals »in einem feurigen Wagen« über die Erde hinaus getragen wurde? Wer verbirgt sich hinter den »gefallenen Engeln« und wer sind die Erzengel »Vrevoel«, »Bertil« und »Uriel«, die dem Henoch ein »Rohr der Schnellschreibung« überreichten und ihm astronomische Bücher diktierten? Hier werden dem verblüfften Leser die Augen geöffnet…!








Neue brisante Fragen zu alten Rätseln und Geheimnissen

Wer weiß schon, dass König Salomon über einen Flugwagen verfügte, der »an einem Tag eine Wegstrecke von drei Monaten zurücklegte«? Wer hörte je von einer uralten Flugkarte, welche »die Erde mit ihren Kontinenten und Meeren, die bewohnten Landstriche, ihre Pflanzen und Tiere und viele andere erstaunliche Dinge« zeigte? Hier mehr erfahren >>>

Cheiro’s Buch der Numerologie

Laut zahlreicher Überlieferungen erhielten die Menschen das gesamte Wissen von den Göttern , die Meister in diesen Dingen waren. Dieses Wissen beinhaltete unter anderem auch die Astrologie, die Physiognomie, das Handlesen und auch die Numerologie. Diese Lehren versuchte Cheiro zu ergründen und nach Jahren vorbildlicher Präzisionsarbeit erreichte er den Durchbruch. Viele Nneuerstellte Tabellen helfen dem Leser, die faszinierenden Erkenntnisse ganz einfach praktisch umzusetzen. Lassen sie sich von den Geheimnissen verzaubern und profitieren sie von den Erkenntnissen, die uns Cheiro hinterlässt… hier weiter >>>








Die Farben als Hilfe zur homöopathischen Mittelfindung

Die Farbvorliebe bietet Sicherheit beim Finden eines homöopathischen Mittels, das nicht nur oberflächliche Symptome abdeckt. Die Farbe liefert uns den emotionalen Hintergrund, auf dem sich die meisten Erkrankungen abspielen. Sei es bei M. Basedow, Depression, Medikamentenabhängigkeit, Zwangsstörungen oder chronischem Ekzem – Farben helfen… >>> hier weiter


Cosmic Recoding – Das Praxisprogramm

Eine neue Dimension der Energiemedizin

Lichtvolle Energien für Heilung, Liebe und wahre Freiheit

Durch Cosmic Recoding wird es möglich, die Zellen mit lichtvollen kosmischen Energien zu verbinden und neu zu programmieren. Schädliche Schwingungsmuster werden entschlüsselt, gelöscht und durch neue kosmische Lichtcodes ersetzt. Drei geführte Meditationen aktivieren verborgene Selbstheilungs- und Manifestationskräfte und öffnen den Weg in ein Leben in guter Gesundheit, mit liebevoller Partnerschaft und erfüllten Herzenswünschen.

hier weiter >>>


Kosmische Symbole

Kriegsbemalung, Talismane, Tätowierungen: Die Verwendung von am Körper getragenen Formen und Farben ist eine der ältesten Techniken überhaupt, um Informationen aus dem Kosmos zu nutzen. Stärke, Schutz oder Gesundheit können wir auf einfache Weise verwirklichen, wenn wir wissen, welches Zeichen an welcher Körperstelle getragen wird. Alle wichtigen Symbole und deren Zuordnungen… hier weiter >>>


Energie auftanken

Worte sind nicht einfach nur Worte … und Gedanken sind nicht einfach nur Gedanken. Mit Ihrer inneren Haltung und Ihrer Sprache bauen Sie das Haus, in dem Sie leben. Dieses Wertschätzungs-Tagebuch hilft Ihnen, Ihr Haus und seine Umgebung bewusst so zu gestalten, dass Sie sich damit wohlfühlen. Damit tanken Sie Energie auf und haben gute Gründe, das Leben zu feiern. Vertrauen und Zuversicht werden genährt, und Sie stärken Ihre persönliche Kraft und Ausstrahlung. hier weiter >>>


Heilung geschieht – Das Wunder möglich machen

Ein kraftvolles Bewusstseinswerkzeug mit dem Ziel der Selbstheilung! Die Menschheit hat kollektiv gesehen einen Punkt erreicht, an dem es zur großen Heilkunst wird, die eigenen Zellen durch die Kraft unseres Bewusstsein segensreich zu beeinflussen. HEILUNG GESCHIEHT ist geeignet für alle Menschen, für Anfänger oder Fortgeschrittene auf unterschiedlichen spirituellen oder nicht spirituellen Wegen. Alles, was Sie benötigen, ist ein offenes Herz und die Aktivierung des Teiles Ihrer Selbst, der empfänglich ist. Mögen Sie das Unmögliche für möglich halten und sich einem Moment der Gnade hingeben! hier weiter >>>


Kräuter & Gewürze als Medizin

Natürlich gesund! Kräuter und Gewürze. Wirksame Medizin aus der Apotheke der Natur. Natur statt Pillen! Detaillierte Informationen über 100 Heilkräuter und -gewürze – Anbauen, sammeln, anwenden, Krankheiten und Beschwerden auf natürliche Weise vorbeugen – Gewusst wie und wann und was wofür! Wirkstoffe, Indikationen, Anwendungen. – Ein Gesundheitsratgeber, der in jede Familie gehört !! . . . hier weiter >>>


Heilen mit Zahlencodes

Wenn Du Interesse an Heilen mit Zahlen hast, ist dieses Online-Praxis-Webinar eine wunderbare Bereicherung. Du erhältst Insiderwissen, dass Du ansonsten in dieser kompakten Form nur selten wo findest. Lass Dir diese Möglichkeit nicht entgehen und suche den für dich passenden Termin aus. >>> hier zur Anmeldung >>>


Meditation für die Seele

Dies Meditation ist eine Synthese uralter Meditationstechniken, welche jahrhundertelang geheim gehalten wurden. Durch regelmäßige Übung dieser Meditation kann man die Vereinigung der inkarnierten Seele (Persönlichkeit) mit der Höheren Seele (Höheres Selbst) erreichen. >>> hier weiter >>>

. . Fünf Hausmittel ersetzen eine Drogerie
…… Mein Kräutererbe
.


Die Pflanze der Unsterblichkeit

Jiaogulan heilt zahlreiche Krankheiten und stärkt das Immunsystem. Er ist zugleich ein wunderbares Anti-Aging-Mittel. Er verlangsamt den Alterungsprozeß und hält den Körper gesund und fit bis ins hohe Alter. Darüber hinaus steigert Jiaogulan die Leistungsfähigkeit.
>>> dies und vieles mehr findet man hier <<<


Für Vitalität und ein starkes Immunsystem >>>


Heilkräuter und Zauberpflanzen zwischen Haustür und Gartentor

Kräuterkundige wissen, dass selbst die einfachsten Kräuter ihren Wert haben und dass bereits eine Handvoll davon genügt, um sämtliche Leiden zu heilen. Brennnessel, Beifuß, Gundermann, Geißfuß, Wegerich, Schachtelhalm, Gänseblümchen, Vogelmiere und Löwenzahn… Heilpflanzen, die vor der Haustür wachsen und mit ihrer Heilkraf sofort verfügbar sind…
>>> finden Sie hier <<<


Der magische Garten

Was dieses Buch so einzigartig macht, ist die Verknüpfung von bewährtem Pflanzenwissen mit Informationen zur trendigen nostalgisch-romantischen Gartengestaltung, dem Wissen über Heilkräuter und “Zauberpflanzen” , die in den Mittelpunkt der Gartengestaltung rücken. Wer offen ist für den Zauber der Pflanzenwelt, wird manch neue Entdeckung machen. Ein Muss für alle Gartenromantiker!
>>> gestalten Sie Ihren eigenen “zauberhaften” Garten <<<


Die magischen 11 der Heilpflanzen

11 Wildpflanzenarten, einzeln oder bunt gemixt, gemeinsam oder jede für sich eingesetzt, beleben den Körper von innen. Sie wachsen überall in der Natur, sind in fast jedem Garten als “Unkraut” zu finden, und besitzen jede Menge Magiepotenzial. Diese Kräuter sind Zauberpflanzen, deshalb hat sich auch so viel Brauchtum rund um sie entwickelt.
Die magischen Kuren für alles, was Körper und Seele nützt, findet man hier >>>


Heilkräuter aus dem Garten Gottes >>>


Heilen mit Schwedenkräutern >>>


Das große kleine Buch: Hausmittel für innere Ruhe
….. Die Alpen-Apotheke


108 Hilfen für ein wunderbares Leben

Wie finde ich zu mir selbst? Wie bekomme ich mein Leben in den Griff? Wie befreie ich mich von Ängsten, Ärger und Stress? Eine inspirierende Anleitung für alle, die nicht stundenlang auf dem Meditationskissen nach Erleuchtung suchen, sondern einfach glücklich, selbstbestimmt und frei leben wollen. 108 Übungen, die jeder ganz einfach in den eigenen Alltag integrieren kann…
>>> findest du hier <<<

Die Heilsteine der Hildegard von Bingen

Lange vermisst, endlich wieder verfügbar – Das mittelalterliche Heilwissen einer weisen Frau wird hier in eine uns verständliche Sprache übersetzt und so zugänglich gemacht: Das Wissen um die Heilkraft der Steine… >>> hier weiter <<<


Kleiner Schwedenbitter nach Maria Treben

Den Inhalt dieser Kräutermischung in ein Glas geben und mit Ansatzkorn (38%) füllen. An einen warmen Ort stellen und täglich schütteln. Nach 14 Tagen abseihen (Kaffeefilter, Leinentuch, Küchenrolle) und in dunklen Flaschen abfüllen. Sie können auch nur die benötigte Menge abfüllen und den Rest weiter ziehen lassen, dadurch wird die Wirkung immer stärker. Schwedenbitter hält mehrere Jahre lang, auch wenn die Kräuter noch drin sind. Der Alkohol verhindert eine Schimmelbildung..
>>> hier weiter <<<


Heidelberger’s 7 Kräuter-Stern

Zubereitung: Für eine Tasse Kräutertee übergießen Sie 1/2 Teelöffel Heidelberger’s 7 Kräuter-Stern mit frischem, sprudelnd kochendem Wasser und lassen den Tee fünf Minuten ziehen. Genießen Sie das bittere Aroma am besten morgens und abends.
>>> hier weiter <<<


Alle Krankheiten verlieren ihren Schrecken..!

Erfahren Sie Fakten aus erster Hand und nutzen Sie die gesamte Power der Natur, um sämtlichen Krankheiten heute und in Zukunft erfolgreich zu trotzen – ganz ohne Chemiekeulen der Pharmaindustrie! Sichern Sie sich dieses kompakte, unschätzbar wichtige Wissen, bevor auch dieses der zunehmenden Zensur der Pharmalobby endgültig zum Opfer fällt..! >>> Hier weiter >>>


Die Heilung der Mitte >>>


Gesichtsdiagnose in der chinesischen Medizin >>>


  • Ostara – Das Dunkel der Winterzeit ist besiegt… Positive Kraft des Neubeginns…
    Previous

    Die 10 größten Energieräuber und wie du sie los wirst

  • Ostara – Das Dunkel der Winterzeit ist besiegt… Positive Kraft des Neubeginns…
    Next

    Magischer Blue Moon – Vollmond am 31. März 2018: So beeinflusst der blaue Vollmond dein Sternzeichen